Wurzelbehandlung Haidhausen

Wir geben nicht so schnell auf!

Solange wir eine Möglichkeit sehen, Ihren Zahn zu retten, ist das unser oberstes Ziel.

Gelangen Bakterien durch tiefreichende Karies oder durch ein Trauma in das Zahninnere, kommt es zu einer Infizierung des Wurzelkanals und nach einiger Zeit zu einer eitrigen Entzündung der Wurzelspitze. Wir als Ihr Spezialist für Wurzelbehandlungen in Haidhausen entfernen das abgestorbene, infizierte Gewebe und erweitern die Kanäle, um die Bakterien zu beseitigen. Anschließend füllen wir die Wurzelkanäle mit speziellem biokompatiblem Material und versiegeln sie.

Endodontie mit modernsten Methoden

Dank neuester Technologien wie z. B. der elektrometrischen Längenmessung der Kanäle und mit Hilfe von Materialien aus Nickeltitan, die höchste Flexibilität und Bruchstabilität gewährleisten, können wir die Erfolgschancen in der Endodontie bemerkenswert maximieren.
 Sollte die Keimbelastung sehr hoch sein, die Entzündung bereits sehr lange bestehen oder es einfach Ihr Wunsch sein, kann die Therapie mittels modernster und sanfter Laserbehandlung unterstützt werden.

Eine anschließende Überkronung des Zahnes ist meist sinnvoll, um den in der Zahnsubstanz stark geschwächten Zahn dauerhaft zu stabilisieren.

Woran erkenne ich, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist?

Eine Wurzelbehandlung ist dann nötig, wenn der Zahnnerv entzündet ist. Dies können Sie daran erkennen, dass der Zahn sehr empfindlich auf Kälte, Wärme oder Berührung reagiert. Auch kann das Zahnfleisch um den Zahn geschwollen oder der Zahn verfärbt sein.

Was wird bei der Endodontie gemacht?

Bei der Endodontie wird der Zahn geöffnet und ein Röntgenbild wird erstellt, um die Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen. Das entzündete Zahnmark wird mit einer Feile entfernt und die Kanäle werden gereinigt und desinfiziert. Ggfs. kann eine medikamentöse Behandlung des Zahnes über mehrere Sitzungen hinweg nötig sein, um die Bakterien vollständig abzutöten. Sobald die Entzündung vollständig abgeklungen ist, kann der Zahn mit einer Füllung geschlossen werden.

Lohnt sich eine Wurzelbehandlung?

Meist ist die Wurzelbehandlung die einzige Alternative zur Zahnentfernung. Die Aufwände, die entstehen, wenn die Lücke mit Hilfe einer Brücke oder eines Zahnimplantates geschlossen werden muss, sind deutlich höher als die der Zahnerhaltung!

Wir sind Ihr Wurzelbehandlung Spezialist in Haidhausen

Eine Wurzelbehandlung (Endodontie) ist ein komplexer Eingriff und sollte daher nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. Mirja Voll in Haidhausen und lassen Sie sich beraten.